Kinderturnen/Sport und Spaß für Kids - Sebastian Bösch/Lukas Wüstner
Freudvolle Bewegungen und Spiele sind für eine gesunde Entwicklung von Kindern unbedingt notwendig. Schaukeln, Hängen, Klettern, Balancieren, Hüpfen und weitere Basisfertigkeiten sind essentielle Bausteine, wenn es darum geht die heranwachsenden Kinder im Bereich der Bewegung zu fördern. Vor diesem Hintergrund machen es sich die Leiter des Kinderturnens zur Aufgabe, den Kindern (ab 4 Jahren) auf abenteuerliche und altersgerechte Weise turnerische Grundfertigkeiten zu vermitteln, wobei auch der Spielspaß (beispielsweise bei Ballspielen) nicht zu kurz kommen wird.
Yoga - Alexandra Wührer
"Der Kurs ist geeignet für alle, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse im Yoga haben. Gemeinsam werden die Grundlagen des Yoga erarbeitet. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der korrekten Ausführung der Asanas (Körperübungen) als auch auf Atemung und Tiefenentspannung, um den Kursteilnehmern zu ermöglichen, Yoga immer mehr auch in ihren Alltag zu integrieren."
After Work Power - Sandra Zangerl
Der Kurs basiert auf einem Kraftausdauerprogramm. Dabei werden alle wichtigen Muskelgruppen angesprochen. Meistens wird mit eigenem Körpergewicht gearbeitet. Grundlagen für das richtige Workout mit dem eigenen Körper werden immer wieder erarbeitet. Der Kurs eignet sich für alle, die sich in einer Stunde auspowern und dabei den ganzen Körper ansprechen möchten.
Gezielte Kräftigungsübungen gehen mit Ausdauereinheiten einher. Diese können ineinander verschmelzen, müssen es aber nicht.
Geräteturnen weiblich - Martina Gutweniger
In dieser Einheit erleben Kinder eine abwechslungsreiche Bewegungsstunde, die durch turnerische Elemente geprägt ist. Im Mittelpunkt steht die Förderung von sportmotorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit usw.), wobei der Spaß am Spielen und Sich-Bewegen für die Kinder das Wichtigste ist.
Fitness- und Gesundheitsturnen - Beate Partl
Rundum Fit beinhaltet ein ganzheitliches Training für den Körper, das Ausdauer-, Kräftigungs-, Gleichgewichts-, Mobilisations- und Entspannungsübungen beinhaltet. Ziel ist es, Freude an der sportlichen Betätigung zu vermitteln, und die Teilnehmerinnen zur aktiven Gesundheitsförderung zu motivieren.
BWO-Light - Lenka Hermanska
In dieser Einheit werden schwerpunktmäßig gymnastische Übungen in Kombination mit Yoga und Atemtechnik durchgeführt. Es wird versucht, den ganzen Körper zu kräftigen, zu mobilisieren und gezielt zu entspannen. Die Trainerin geht auf die Ressourcen der TeilnehmerInnen individuell ein und unterstützt sie durch ein abgestimmtes Programm.
Damengymnastik - Natalie Nagler
Diese spezielle Gymnastikeinheit für Damen beinhaltet ein umfassendes Training des Körpers, wobei die sportmotorischen Fähigkeiten Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewicht spezifisch gefördert werden. Eine Variation verschiedener Übungen motiviert die Teilnehmerinnen zur aktiven Bewegung.
Fit in den Tag - Silvia Ladurner
Durch flotte, rhythmische Musik wird mit dieser Fitnessgymnastik die Motivation der ÜbungsteilnehmerInnen gestärkt und ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie ihre koordinativen Fähigkeiten gesteigert. Zusätzlich ist es ein Ziel, durch gezielte Dehnungs- und Entspannungsübungen die Beweglichkeit zu fördern.
FifFi Group - Gerda Pittl
Diese dynamischen Einheiten beinhalten ein Ganzkörpertraining, das die gesamte Muskulatur kräftigt, mobilisiert und vor allem die Vorbeugung von Osteoporose zum Ziel hat. Zusätzlich werden intensive Übungen im Bereich der Wirbelsäulengymnastik durchgeführt und gezielte Entspannungsübungen sollen die Beweglichkeit fördern.
Step Aerobic - Christel Gebhard
Bleib fit - mach mit!
Ort: Pulverturm der Uni-Sportstätten, Fürstenweg 189c
Termin: ab Montag, 3. Oktober 2011
Zeit: 8.45 - 10.00 Uhr
Egal wie alt - 20 oder 70
Du bist immer willkommen!
Info zu Anmeldung und Kosten:
Turnerschaft Innsbruck
Christel Gebhard
Tel: 0676 7243814
Haltungsturnen mit anschließendem Schwimmen - Beate Partl
Diese Gymnastikstunde ist speziell für Personen jeden Alters mit Wirbelsäulen- bzw. Haltungsproblemen gedacht.
Nach einem kurzen, flotten Aufwärmteil folgt ein Mix aus Feldenkrais, Yoga, Pilates und Funktionsgymnastik bei angenehmer, ruhiger Musik. Die Muskulatur speziell im Wirbelsäulen-, Schulter- und Hüftbereich wird dadurch vor allem gelockert, aber auch gekräftigt und gedehnt. Außerdem gebe ich gerne Tipps, wie Alltagsbewegungen verbessert bzw. Übungen im Alltag leicht eingebaut werden können. Ein Haltungsturnen muss auf keinen Fall fad sein. Durch den Einbau sämtlicher zur Verfügung stehender Geräte (Pezziball, Reifen, Therabänder, Tennisbälle usw.) werden die Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet.
Das anschließende Schwimmen bietet den entspannenden Abschluss dieses Vormittags.
Haltungsgymnastik - Rosi Holleis
Die Senioren-Gruppe im Landessportheim
Wann und Wo?
Wir turnen am Dienstag und Donnerstag im Landessportheim von 8:00 bis 9:00 Uhr. Anschließend können wir in der Schwimmhalle noch einige Bahnen ziehen. Da wir Senioren sind, geht es bei uns etwas ruhiger zu. Hüpfen, Laufen und Springen überlassen wir den Jüngeren.
Was und wie?
Unser Schwerpunkt heißt: Kräftigung von Bauch, Gesäß und Rücken, Dehn- und Mobilisationsübungen als Kontrast zu den „schlechten Alltagsbewegungen“.
Unser wichtigstes Instrument ist das Theraband. Es kommt bei uns sehr oft zum Einsatz, um die verschiedenen Übungen variationsreicher und auch intensiver ausführen zu können. Und das heißt wiederum: Je mehr Abwechslung, umso mehr Spaß! Auch Stäbe, kleine mit Sand gefüllte Säckchen als Ersatz für Hantel und seit heuer ganz neue Gymnastikbälle sorgen für Abwechslung in der Stunde. In den letzten 15 Minuten heißt es wieder ausrasten. Tennisbälle setzen wir z.B. bei einer Rückenmassage ein, das Theraband hilft uns bei der totalen Entspannung der Beine und angenehme Musik unterstützt uns beim „Loslassen“ und Entspannen.
Also, habt ihr Lust bekommen? Schaut vorbei – bei uns darf man auch schnuppern, bevor man sich anmeldet.
PS: Zu uns haben sich etliche „Nicht-Senioren“ verirrt – das heißt, es dürfen auch Jüngere in unsere Stunde kommen!!! Bei Fragen meldet euch bei mir. Ich wohne in Völs in der Aflingerstraße 17 und bin unter diesen Nummern zu erreichen: 0512-238085 oder 0650-2380851
Musikgymnastik mit Kleingeräten - Rosi Holleis
Die Dienstag-Turnstunde in der Ferrarischule beim Sillpark
Wer kann in unsere Stunde kommen?
Morgenmuffel…….…die können beruhigt ausschlafen
Berufstätige…………die Stunde beginnt erst um 18:30 und endet um 19:30
Fernsehfans ………Das Abendprogramm geht sich noch locker aus
Und natürlich alle, die etwas Gutes für sich tun wollen!
Was machen wir?
Bei uns geht es etwas flotter zu. Um 18:30 wärmen wir uns ¼ Stunde auf. Meist sorgen lateinamerikanischen Rhythmen für den nötigen Schwung. Einfache Aerobic- und Stepp-Aerobic-Übungen bringen Abwechslung ins Aufwärmen. Man sollte auch so viel Puste haben, um einige Minuten laufen und hüpfen zu können.
Die nächste ½ Stunde ist ganz der Kräftigung gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf Übungen für Rücken, Bauch und Gesäss liegt, den wichtigsten Muskelgruppen für eine gesunde Haltung. Auch Arme und Beine kommen nicht zu kurz. Am Jahresbeginn wiederholen wir alle Übungen und lassen es etwas ruhiger angehen. Im Laufe der Wochen steigern wir die Wiederholungen und verwenden dann schließlich zur Erschwerung aller Übungen Hantel, Bälle, Stäbe und vor allem das Theraband.
Durch die Benützung der Kleingeräte wird die Stunde sehr abwechslungsreich gestaltet und es ist nie langweilig. 2 bis 3x im Halbjahr kontrollieren wir mit einer speziellen CD sowie mit einem Pyramidenzirkel unsere Kraftausdauer.
Die letzte ¼ Stunde genießen wir bei ruhiger Musik im abgedunkelten Raum – wir dehnen und entspannen unsere Muskeln und lassen die Stunde ruhig ausklingen.
Bei Fragen meldet euch bei mir. Ich wohne in Völs in der Aflingerstraße 17 und bin unter diesen Nummern zu erreichen: 0512-238085 oder 0650-2380851









DEVCON Solutions Product, © 2009